Think big, start small
Freue mich darüber, meinen ersten Eintrag mit einem Nominierungsschreiben einer sehr guten Kundin für einen Vortrag bei TED.com zu starten. Bitte lest nachfolgend die entsprechende Übersetzung aus dem Englischen. Sie beinhaltet gleichzeitig eine kurze Vorstellung meiner selbst.
„Der Nominierte ist Volker Schemmel, guter Freund und ‚Lebensberater‘. Er ist in Rumänien geboren und verließ das Land aus politischen Gründen im Alter von 14 Jahren. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität in Würzburg, war Geschäftsführer eines Software-Unternehmens, selbständiger Management-Trainer und -Berater und seit 2001 internationaler Verkäufer in unterschiedlichen Firmen der Informations- und Telekommunikationsbranche.
Nach etlichen, meist selbst herbei geführten Schicksalsschlägen startete Volker seinen spirituellen Weg nach innen, um seine tiefsten Ängste kennen zu lernen. Statt also vor diesen Ängsten wegzurennen, begann er sie zu lieben und zu umarmen, weil ‚Deine Angst ist Dein größter Motor für Wachstum und Entwicklung‘, wie er zu sagen pflegt.
Das deutsche Wort für seine Art von Coaching ist ‚Umwandlung‘ (Englisch: transformation). Lediglich durch Sprechen und das Stellen der richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt ‚gräbt‘ er tiefer und tiefer und erreicht so die Ursache des störenden Verhaltensmusters, welches die identifizierte Angst ist. Für den ‚Coache‘ ist es ziemlich zäh, das zuzulassen, aber meistens wirst Du durch eine Erinnerung aus einer Situation in der Kindheit belohnt, die Du zwischenzeitlich verdrängt oder vergessen hast, jetzt aber zur ‚Wiedererlösung‘ dieser Angst bzw. zu deren Transformation in Dir nun als Liebesenergie zur Verfügung stehende neue Kraft führt. Die Situation, meistens ein Ereignis im Zusammenspiel zwischen Dir und den Dir nahe stehenden Menschen innerhalb der ersten sieben Lebensjahre, führte zum Auslösen dieser Angst, die bis dato auch als Schutz diente und somit eine wichtige Funktion inne hatte.
Hier ein Beispiel:
seit der Scheidung meiner Eltern als ich knapp drei Jahre alt war, hatte ich immer Angst davor, verlassen zu werden. Ich hatte diese Angst die ganze Zeit über, spürte sie jedoch im besonderen während meiner nun fast fünfjährigen Beziehung zu meinem Freund.
Während einer solchen ‚Umwandlung‘ erinnerte ich mich an ein besonders schmerzhaftes Ereignis in meiner Kindheit, welches total in Vergessenheit geraten war. Mein Vater besuchte uns in unserer neuen Wohnung, in der mein Bruder und ich bei meiner Mutter mit ihrem neuen Freund lebten. Ich nahm meinen Vater bei der Hand, führte ihn ins Schlafzimmer meiner Mutter und wies ihm den Bettplatz zu, der inzwischen von dem Freund meiner Mutter eingenommen wurde. Ich sagte ihm, dass das seine Bettseite sei. Mein Vater war verwirrt und überfordert mit der Situation, so dass er mich ohne ein Wort der Erklärung frustriert zurück ließ. Dieses Ereignis löste das beschriebene Verhaltensmuster aus. Seit dieser ‚Umwandlung‘ ist meine Angst davor, verlassen zu werden, gegangen – dafür bin ich sehr dankbar.
Der Erfolg dieser ‚Umwandlungen‘ sprach sich herum, so dass inzwischen verschiedene Familienmitglieder, Freunde und Bekannte Nutzen daraus ziehen.
Ich bin sicher, dass jede/jeder sich seinen tiefsten Ängsten stellen sollte, statt vor Ihnen wegzurennen. Dann wird etwas Magisches in ihren Leben passieren.
Mit den Erfahrungen, dem Wissen und der Intuition von Volker werden viele Menschen auf dem Weg nach innen geführt. Und dies, indem Sie ihm die Chance eines Vortrags bei TED.com einräumen und so noch mehr Menschen erreicht werden können.“
Bei meinem Coaching-Ansatz geht es also um den Zusammenhang zwischen Liebe und Angst. „Lieben heißt die Angst verlieren“, wenn es nach einem Buch von Erich Fromm geht. Und genau so ist es. Je mehr wir in der Lage sind unsere überflüssigen psychologischen Ängste zu lösen, umso höher ist unser Liebesniveau, und umso glücklicher können wir durch’s Leben gehen. Und alleine darum geht es bei den Umwandlungen. Sie sind ein wunderbares Instrument, um frühzeitig Krankheiten zu verhindern oder die Ursache existierender Krankheiten endgültig zu lösen. Denn unter jedem Verhaltensmuster, das uns in irgend einer Weise blockiert oder im schlimmsten Fall zu einer weiteren Krankheit führt, liegt eine Angst, die erlöst werden möchte, sollte sie uns nicht mehr zu Diensten sein können.